BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

AWO Ortsverein Gettorf und Umgebung e.V.

In Gettorf organisierte sich die Arbeiterwohlfahrt offiziell erstmals 1945. Am 06.09.1977 wurde dann der AWO Ortsverein Gettorf und Umgebung e.V. in seiner heutigen Form gegründet. Derzeit hat der Verein ca. 250 Mitglieder. Anliegen damals wie heute ist es, Menschen in unterschiedlichen Lebenswelten und Lebenssituationen Hilfestellung und Unterstützung im alltäglichen Leben anzubieten und das soziale Miteinander in unserer Region zu fördern.

 

Der ehrenamtliche Vorstand erarbeitet gemeinsam mit dem Hauptamt des Tochterunternehmens - der Wohnen, Leben und Arbeit gGmbH - Projekte zur Umsetzung der Ziele der AWO. Richtungsweisend hierbei sind die Leitsätze der Arbeiterwohlfahrt.

 

Über weitere ehrenamtlich Engagierte würden wir uns sehr freuen! Sprechen Sie uns an oder lernen Sie uns auf einer unserer Veranstaltungen kennen.

 

Leitsätze (AWO Bundesverband, Dezember 2019)
  1. Wir treten für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz ein. Diese Grundwerte des freiheitlichen demokratischen Sozialismus bestimmen unser Handeln.

  2. Wir unterstützen Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, und fördern ein demokratisches Zusammenleben in Solidarität und Achtung vor der Natur.

  3. Wir sind ein unabhängiger und eigenständiger Mitgliederverband. Auf Grundlage unserer Werte streiten wir gemeinsam mit Mitgliedern, Engagierten und Mitarbeitenden für eine solidarische und gerechte Gesellschaft.

  4. Wir streiten für eine demokratische Gesellschaft in Vielfalt und begegnen allen Menschen mit Respekt.

  5. Wir finden uns mit Ungleichheit und Ungerechtigkeit nicht ab. Der demokratische Sozialstaat ist verpflichtet, Ausgleich zwischen Arm und Reich herzustellen.

  6. Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität und Wirkung für alle an. Staat und Kommunen tragen die Verantwortung für die soziale Daseinsvorsorge.

  7. Wir arbeiten professionell, inklusiv, interkulturell, innovativ und nachhaltig. Das sichern wir durch die Fachlichkeit unserer Mitglieder, Engagierten und Mitarbeitenden.

  8. Wir verpflichten uns als Mitgliederverband, als sozialwirtschaftliches Unternehmen und als Interessenverband, unseren Werten entsprechend zu handeln. Indem wir unsere Grundsätze transparent darstellen, machen wir sie zum Maßstab unserer Arbeit.

Unsere nächsten Termine:

Wussten Sie schon?

Aktuell (15.12.2022) suchen wir eine Verstärkung in Teilzeit für unser Haushaltshilfen-Team!

 

Stellenausschreibung